Was ist der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Oft meint man, eine Katze wird sterilisiert, ein Kater dagegen wird kastriert; es wäre also vom Geschlecht abhängig.

 

Dies ist aber falsch, denn es ist nicht vom Geschlecht abhängig. Sowohl Katze als auch Kater können kastriert werden, können sterilisiert werden.

 

I.d.R. wird die Katze immer vom Tierarzt kastriert. Eine Sterilisation ist die Ausnahme.

 

Der Unterschied ist, daß nach der Sterilisation die Katze zwar nicht mehr zeugen bzw. gebären kann, der Geschlechtstrieb aber bleibt erhalten. Nach der Kastration aber kann die Katze keine Jungen mehr zeugen bzw. bekommen, und sie hat keinen Geschlechtstrieb mehr (nur ganz wenige Katzen zeigen diesen dennoch weiter nach der Kastration, was aber eine Ausnahme ist).

 

Bei der Sterilisation wird die Katze unfruchtbar gemacht durch Abbinden der Eileiter (bei der Katze) bzw. der Samenleiter (beim Kater).

 

Bei der Kastration dagegen werden beim Kater die Hoden entfernt (daher erkennt man durch die Fellzeichnung oft, wenn ein Kater kastriert ist), bei der Katze werden die Eierstöcke entfernt.

.........................................................

Viele weitere Katzeninformationen von Katzenberaterin Kirsten Schulitz in ihrem Buch GANZHEITLICHE KATZENFIBEL: