Die Katze ist ein Fleischfresser

 

Wenn wir uns über die Natur der Katze unterhalten, dann ist natürlich eines ganz wichtig: Unsere Katzen sind Fleischfresser, und zwar reine Fleischfresser – ob uns dies nun paßt oder nicht.

 

In der freien Natur frißt die Katze lebende Mäuse, Vögel, Fische, etc.

 

Dies müssen wir akzeptieren, dies müssen wir berücksichtigen. Unsere Katze braucht Fleisch, um gesund zu bleiben. Denn nur so erhält sie alle Nährstoffe, die sie braucht.

 

Sie ist kein Vegetarier, schon gar kein Veganer, sie ist ein purer Fleischfresser.

 

Ihr gesamter Organismus ist darauf eingestellt, und jede andere Ernährungsform würde sie krank machen.

 

Dies gilt aber nicht nur für die vegetarische Ernährung, die eine Fehlernährung der Katze ist, es gilt gerade auch für die unnatürliche Ernährung im Hinblick auf viele industrielle Katzenfutterangebote, die zum einen nur noch tote Nahrung sind, also nicht mehr lebend, zum anderen viel anderes zusätzlich erhalten als reines Fleisch oder Fisch, was die Katze so gar nicht braucht, das Futter aber für den Hersteller günstig streckt, die Katze krank machen kann, wie u.a. Getreide, Zucker, Farbstoffe uvm. Oder das Trockenfutter, das vielleicht einmal ein wenig Fleisch enthielt, durch Trocknung und Dehydrierung aber nichts mehr von den ursprünglich wertvollen Vitaminen und Mineralien enthält.

 

Wer Vegetarier ist oder Veganer, wie die Autorin selber, hat hier oft ein Problem mit. Das ist ganz natürlich. Denn wir wollen ja eigentlich nicht, daß durch uns ein Tier leidet oder getötet wird. Und so soll auch kein anderes Tier für unsere Katzen leiden bzw. getötet werden. Doch es nützt nichts, wer mit Katzen lebt und gesunde Katzen möchte, der muß die Tatsache akzeptieren, daß die Katze ein Fleischfresser ist und Fleisch braucht. Alles andere wäre nicht nur nicht katzengerecht, es wäre verantwortungslos, da wir dann unsere Katzen absolut ungesund und mangelhaft ernähren würden.