Akne

 

Auch unsere Katzen können eine Art Akne bekommen. Diese sieht entsprechend ähnlich aus wie bei uns Menschen – kleine Pickel, Pusteln, kleinere Hautpünktchen. Sie können sich am ganzen Körper befinden, häufig aber vorrangig im gesamten Gesicht, an den Ohren, am Kinn, am Bauch, an weiteren Hautstellen, die mit weniger Fell behaftet sind.

 

Wie bei uns Menschen kann die Ursache für die Akne vielfältig sein. Eine typische „Teenager-Akne“, also hormonell für ein entsprechendes Alter bedingt, gibt es bei unseren Katzen allerdings nicht.

 

Zuerst einmal sollte der Mensch überprüfen, seit wann die Katze die Akne hat. Gab es vorher eine Ursache? Wurde sie z.B. vorher geimpft, hat sie eine Wurmkur oder ein Flohmittel bekommen, oder bekommt sie Medikamente? Hatte sie eine Narkose? Wenn hier ein zeitlicher Zusammenhang feststellbar ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß dieses Mittel der Auslöser war. Denn die Haut ist ja ein Entgiftungsorgan und versucht so, diese Fremdstoffe hier über die Haut wieder los zu werden.

 

Wie so oft aber kann auch eine falsche bzw. ungesunde Ernährung die Ursache für diese Hautauffälligkeiten sein. Daher sollte die Katze auf jeden Fall gesund und natürlich ernährt werden; das aktuelle Futter sollte grundsätzlich testweise weggelassen werden und gegen ein anderes, naturbelassenes, ausgetauscht werden.

 

Bleiben die Hautauffälligkeiten trotzdem, bietet auch hier die Homöopathie bzw. die Naturheilkunde sehr gute Möglichkeiten, und der Mensch sollte sich mit seiner Katze an einen fachkundigen Tierheilpraktiker bzw. Katzenhomöopathen wenden, der die Katze sanft naturheilkundlich und vor allem ganzheitlich unterstützt.

 

Der Tierarzt gibt hier nicht selten Cortison. Dies aber unterdrückt nur die Symptome, geht aber nicht an die Ursache. Daher tritt nicht selten die Akne wieder auf, sobald die Katze das Cortison nicht mehr bekommt. Gleichfalls aber belastet Cortison den Körper natürlich zusätzlich, das Immunsystem wird weiter geschwächt.

 

Diese Körperbelastung wie bei Medikamenten aber gibt es in der Naturheilkunde nicht.

 



 

Homöopathische Mittel für Ihre Katze bei Akne sind

in diesem Buch von Kirsten Schulitz aufgeführt:


Haut- und Fellprobleme bei Katzen

mit Homöopathie, weiteren natürlichen Heilmitteln

und der richtigen Ernährung selbst behandeln

E-Book nur € 10,99

 

 

...........................................................................................

 

kirstenschulitz katzensprechstunde

Bei Ihrer Katze neigt auch zu Akne bzw. Hautauffälligkeiten?

Katzenhomöopathin Kirsten Schulitz berät online und weltweit seit 2001
Ganzheitliche Katzenberatung: Katzenhomöopathie und -psychologie

 www.Katzensprechstunde.de