Homöopathische Konstitutionsmittel

 

Ein Konstitutionsmittel ist ein so genanntes “großes” Mittel in der Homöopathie. So wird die Konstitutionsmittel-Homöopathie auch als “Königsweg der Homöopathie” beschrieben.

 

Denn ein Konstitkatze neben katzenfigurutionsmittel betrachtet die Katze gesamt und komplett. Hier werden nicht nur einzelne Symptome berücksichtigt, sondern wirklich alles, was die Katze ausmacht: Charakter, Verhalten, Auffälligkeiten, Gewohnheiten, Vorgeschichte, Lebensweise, Besonderheiten, auslösende Faktoren, Belastungen durch Medikamente, Impfungen, etc. und natürlich auch die Symptome selber.

 

Eine Unterstützung mit dem jeweiligen Konstitutionsmittel ist dann sinnvoll und erforderlich, wenn die Katze “insgesamt aus dem Gleichgewicht geraten” ist, körperlich genauso wie seelisch. Gerade bei mehreren Beschwerden und Symptomen sowie bei chronischen, länger bestehenden Krankheiten, aber auch bei einem starken seelischen Ungleichgewicht wird man i.d.R. nur mit dem Konstitutionsmittel ausreichend und langfristig helfen können.

 

 

Die Bestimmung des Konstitutionsmittels ist alles andere als einfach und sollte einem fachkundigen Homöopathen überlassen werden.

 

Hat man einmal das jeweilige Konstitutionsmittel gefunden, ist dies praktisch “Gold” wert, denn es wird i.d.R. auch später immer sofort helfen.

 

Allerdings können durchaus auch einmal zwei oder gar drei Konstitutionsmittel zusammen bzw. hintereinander erforderlich sein, auch kann sich das Konstitutionsmittel im Laufe eines Katzenlebens ändern; dies müßte dann natürlich ggf. vom behandelnden Homöopathen noch einmal überprüft werden.

 

Zur Bestimmung des Konstitutionsmittels ist eine umfangreiche Anamnese (Fallaufnahme) erforderlich; hier nimmt sich der Homöopath sehr viel Zeit und fragt den Halter alle Details über seine Katze ab.

 

Ein Konstitutionsmittel wird i.d.R. in einer höheren bis hohen Potenz gegeben, und man beginnt immer mit einer zuerst nur einmaligen Gabe. Auch dies erfordert umfangreiche und langjährige Erfahrungen und Kenntnisse der Homöopathie.

 

...........................................................................................

 

kirstenschulitz katzensprechstunde

Katzenhomöopathin Kirsten Schulitz berät online und weltweit seit 2001
Ganzheitliche Katzenberatung

Katzenhomöopathie und -psychologie, Bachblüten, Ernährung uvm.

 www.Katzensprechstunde.de