Pille für die Katze

 

 


Die Pille für die Katze? Oh ja, auch dies gibt es, ähnlich wie bei uns Menschen.

 

Die Pille ist, wie bei uns Menschen, dafür gedacht, daß die Katzendame nicht trächtig werden kann. Dieses Medikament ist ein Hormonpräparat, das verhindert, daß die Katze rollig wird. Die Pille für die Katze gibt man, je nach Präparat, i.d.R. 1mal die Woche, muß aber absolut zeitgenau erfolgen.

 

Aber, nein!, dies ist niemals die Lösung! Denn diese Pille kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Sie kann zu diversen Beschwerden führen, insbesondere zu Entzündungen der Gebärmutter, Nierenkrebs, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und vor allem zu Tumoren. Und diese Warnung kommt von einer Tierärztin!

 

Es ist also keine Lösung, der Katze die Pille zu geben, anstatt sie kastrieren zu lassen. Denn das Risiko, daß die Katze durch die Pille schwer krank wird, überwiegt hier alles. Die einzige Lösung ist und bleibt daher nur die Kastration.

 

Nur dann sollte man auf die Pille für die Katze zurück greifen, wenn es im Moment keine Möglichkeit der Kastration gibt und die Pille nur ganz, ganz kurz und vorübergehend eingesetzt wird.

 

Alles andere wäre unverantwortlich!